„Днешният век е век на свободата.“
Васил Левски

Unser Ziel

Die Bulgarische Sprachschule „Vasil Levski“ hat das Ziel, bulgarische Kinder, die im Saarland geboren sind oder bereits seit längerer Zeit hier leben, beim Erlernen ihrer Muttersprache intensiv und fachgerecht zu unterstützen.

Die Sprachschule kann darüber hinaus Kindern, deren Eltern vorübergehend in Deutschland sind, eine intensive Hilfestellung bieten. Der intensive Kontakt der Kinder mit ihrer Muttersprache soll den Kindern die bulgarische Kultur und Tradition näher bringen.

Die Sprachschule spielt eine bedeutende Rolle bei der vielseitigen Entwicklung des Kindes. Das Erlernen der Muttersprache ist neben dem Erwerb der deutschen Sprache ein notwendiger Bestandteil einer gelungener gesellschaftlichen Integration des Kindes, dessen Eltern (oder mind. ein Elternteil) Bulgaren sind. In vielen solchen Familien sprechen die Eltern Bulgarisch, während die Kinder sich überwiegend in Deutsch verständigen, so dass oftmals Beziehungen zwischen den Generationen durch mangelnde Kommunikationsfähigkeit beeinträchtigt oder gestört sind.

Unserer Schule ist der natürliche Ort, an dem Kinder mit Gleichaltrigen Kontakte knüpfen und kreativ lernen können.