„Само онзи, който е свободен, само той може да се нарече човек в пълния смисъл на думата.“Христо Ботев
Ein unvergessliches Treffen mit Musik, Theater und bulgarischer Folklore!
Im Rahmen der interaktiven Vorlesung „Musicals für Kinder und die Präsenz der bulgarischen Folklore in ihnen“ hatten unsere Schüler heute die Möglichkeit, durch Erleben zu lernen – die wertvollste Art zu lernen.
Sie erfuhren:
– was der Unterschied zwischen einem Musikfilm und einem Musical ist
– wie viel Arbeit, Teamarbeit und Inspiration nötig sind, um ein Musical auf die Bühne zu bringen
– woher das Musical stammt und wie wir Bulgaren diesem Genre ein eigenes Gesicht gegeben haben.
Unsere Schüler schlüpften in verschiedene Rollen – Regisseure, Choreografen, Erzähler und Figuren aus „Rotkäppchen“. Die Vorbereitung war nicht einfach – es gab viele Interessenten, und die Regisseure mussten ein echtes Casting durchführen, um die Teilnehmer auszuwählen.
In dem vor Ort entstandenen Musical sangen alle gemeinsam beliebte bulgarische Lieder wie:
„Boryano, Boryanke“, „Sednalo e Djore Dos“, „More sokol pie“, „Prela baba, prela baba tri nedeli“ …
Wir sprechen unseren herzlichen Dank an unsere inspirierenden Gäste Desi Hristova und Desi Dobreva sowie an Maestro Hristo Hristov aus, die mit Talent, Professionalität und großem Herzen diesen Tag in wahre Kunst verwandelt haben!
Wir glauben, dass Wissen am stärksten lebendig wird, wenn es erlebt wird. Deshalb arbeiten wir weiterhin intensiv daran, solche inspirierenden Projekte für unsere Schüler zu verwirklichen.